Aktiv beim NABU

Ihre Zeitspende für die Natur

Unter dem Motto "Für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Rund 40.000 Ehrenamtliche leisten pro Jahr gemeinsam drei Millionen Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt. Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennenlernen!

Die Ehrenamtsbörse

Ihre Zeitspende für die Natur

Nachfolgend zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen und damit der Natur helfen können. Sie können selbst auswählen, welche "Ehrenamtsrolle" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen! Wenn Sie möchten, stellen wir Ihnen für Ihr Engagement eine Ehrenamtsbescheinigung aus.

Nehmen Sie Kontakt mit uns über unser Kontaktformular auf.

Rolle 01: Nistkastenreinigung

Aufgabe: Reinigung der Nistkästen in der Stadt

Anforderung: Sachkundenachweis zum Arbeiten mit Leitern

Sie lernen dabei die verschiedenen Vogelnester und Bewohner von Nistkästen kennen.

Zeitaufwand: im Zeitraum Oktober bis Februar ca. 20 Stunden, frei wählbar

Rolle 02: Texter*in

Aufgabe: Aufarbeitung vorhandenen Pressematerials zur Veröffentlichung in der Tagespresse

Anforderung: kreativer Umgang mit vorhandenem Material