Aktiv beim NABU

Ihre Zeitspende für die Natur

Ehrenamtliche sammeln Unterschriften für das Volksbegehren in Niedersachsen. Foto NABU Delmenhorst Rolf Janßen

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Rund 40.000 Ehrenamtliche leisten pro Jahr gemeinsam drei Millionen Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt. Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Die Ehrenamtsbörse

Ihre Zeitspende für die Natur

Nachfolgend zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Ehrenamts-Rolle" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen! Wenn Sie möchten stellen wir Ihnen für Ihr Engagement eine Ehrenamtsbescheinigung aus.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf über unser Kontaktformular.

Rolle 01: Unterschriften sammeln

Aufgabe: Für das Volksbegehren in Niedersachsen "Artenvielfalt. Jetzt!" benötigen wir Helfer, die in der Nachbarschaft, im Bekanntenkreis oder auch an unserem Stand in der Innenstadt Unterschriften sammeln.

Anforderung: Gerne Menschen ansprechen

Se lernen dabei: Warum es wichtig ist, die Arteinvielfalt zu erhalten

Zeitaufwand: Im eigen Ermessen, jede Stunde hilft uns weiter

Rolle 02: Nistkastenreinigung

Aufgabe: Reinigung der Nistkästen in in der Stadt.

Anforderung: Sachkundenachweis zum Arbeiten mit Leitern

Sie lernen dabei: die verschiedenen Vogelnester und sonstige Bewohner von Nistkästen kennen

Zeitaufwand: Im Zeitraum Oktober - Februar ca. 20 Stunden, frei wählbar

Rolle 03: Texter/in